AnkündigungenHighlightNewsletterPresseStartseite

Tanz-Zentrum Odenwald und 1. Maintaler Tanzsportclub gründen Formationsgemeinschaft

Die Vereinsspitzen des Tanz-Zentrums Odenwald – TSC Schwarz-Weiß Calypso Erbach (TZO) und des 1. Maintaler Tanzsportclubs (1. MTSC) haben beschlossen, in der Saison 2018/19 mit einer gemeinsamen Lateinformation in der Oberliga Süd zu starten.

Die Formation des TZO ist eine aufstrebende Truppe, fest in der Oberliga etabliert, die mit den Formationstänzern des 1. MTSC eine gute Ergänzung finden kann. Beide Vereine kämpfen immer wieder mit einer dünnen Personaldecke im Formationsbereich, sodass sich im Zusammenschluss vielfältige Synergien und Chancen ergeben.

Möglich wurde der Brückenschlag durch Marc Hartung-Knöfler, der als Trainer in beiden Vereinen fungiert. Er wird die Lateinformation auch weiterhin trainieren. Mit ihm ist ein Trainer am Start, der als aktueller Hessenmeister und fünfter der Deutschen Meisterschaft im Lateintanzen weiß, worauf es ankommt. Unterstützung bekommt er dabei von Silke Funda vom 1. MTSC. Sie hat zuletzt mit der Formation des 1. MTSC den Aufstieg in die Regionalliga nur knapp verpasst.

Die Formationsgemeinschaft tanzt nach Musik und Choreographie zu dem Thema „Himmelsstürmer“. Ein Thema, mit dem schon in der Bundesliga und zweiten Bundesliga erfolgreich getanzt wurde.

Interessierte können zum Saisonstart 2018/2019 an zwei Probetrainings der neuen Formationsgemeinschaft teilnehmen: Am 18.05.2017 trifft sich die Gruppe ab 20:30 Uhr in 63477 Maintal-Wachenbuchen (Mittelbucher Straße 60) in der Büchertalschule und am 20.05.2018 ab 18:00 Uhr in 64711 Erbach in der Sporthalle der Schule am Treppenweg (an der Carlo-Mierendorff-Straße).

Interessierte können sich auch vorab an den Team-Captain der Formationsgemeinschaft Verena Fischer verena.fischer@t-z-o.de , oder den Sportwart des TZO Steffen Scheuermann sportwart@t-z-o.de wenden.